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Bus & Technik

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MAN Truck & Bus optimiert seine Antriebsstränge für noch

mehr Effizienz.

• MAN erfüllt mit den neuen Motoren im Rahmen eines optimierten

Antriebsstrangs bereits heute die Abgasnorm Euro 6c

• Der D26 ersetzt den D20 in den Reisebussen von MAN und NEOPLAN

• Zahlreiche Optimierungsmaßnahmen sorgen für einen deutlich

verbesserten Spritverbrauch

Die sich ändernden Abgasbestimmungen hat MAN Truck & Bus zum Anlass

genommen, sein Motorenportfolio zu überarbeiten. Die verbesserten Motoren

im Rahmen eines optimierten Antriebsstrangs bieten mehr Drehmoment

und mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Erstmals kann der

D26 nun auch mit Hydrierten Pflanzenölen (Hydrotreated Vegetable Oils HVO)

betrieben werden.

D26: Höhere Abgastemperatur für optimale Nachbehandlung

Der D2676 LOH Euro 6c mit 420 PS ersetzt künftig den D2066 LOH mit 400 PS

in den Reisebussen der Marken MAN und NEOPLAN sowie in den Chassis. Neu

im Reisebus ist ein verbessertes Thermomanagement, welches dafür sorgt,

dass die Abgastemperatur auch im Teillastbetrieb – zum Beispiel bei einfacher

Topografie und/oder geringer Fahrzeugauslastung – hoch bleibt, sodass die

Systeme zur Abgasnachbehandlung verbrauchs-optimal arbeiten können.

Gleichzeitig verkürzt sich dadurch die Warmlaufphase des Motors. Das reduziert

nicht nur den Verbrauch sondern schont auch die Umwelt.

Als weitere Neuerung verfügt der D2676 LOH über eine geregelte Kühlmittel-

pumpe. Anders als die bisher verbreiteten starren, ungeregelten und stetig mit-

laufenden Kühlwasserpumpen, ermöglicht die bei MAN verwendete

volldrehzahlgeregelte Wasserpumpe eine bedarfsgerechte Pumpleistung des

Kühlmittels. Die Regelung der Leistung erfolgt stufenlos zwischen 20 und 95

Prozent. So kann bei geringem Kühlbedarf, zum Beispiel im Fernverkehr, 80%

der benötigten mechanischen Leistung der Wasserpumpe reduziert werden,

was ein deutliches Kraftstsoff-Einsparpotenzial bedeutet.

Zu den weiteren Neuerungen im Motor zählt unter anderem eine verbesserte

Abgasrückführung, neue Stahlkolben und ein Ölstandssensor. Dieser stellt si-

cher, dass der Motor nicht unbemerkt mit zu wenig Öl betrieben wird, auch

wenn die manuelle Prüfung des Ölstands gerade nicht möglich ist, beispiels-

weise weil eine Skibox am Heck das Öffnen der Motorklappe verhindert.

Effizienz- und komfortorientierter Antriebsstrang

Im Rahmen des elektronischen Bremssystems MAN BrakeMatic kommt in den

Reise- und Überlandbussen von MAN und NEOPLAN künftig die verstärkte Mo-

torbremse EVBec zum Einsatz. Sie ermöglicht durch die elektronische Regel-

barkeit des Abgasgegendrucks eine bessere Bremswirkung über das gesamte

Betriebsdrehzahlband und schafft damit eine hohe Bremsleistung auch bei nied-

rigen Geschwindigkeiten.

Für eine optimale Bremswirkung auch in Verbindung mit der langen Achsüber-

setzungen i = 2,73 sorgt der neue Sekundärretarder . Er bietet mit 4 000 statt

3 200 Nm ein höheres maximales Drehmoment und eine um 80 kW höhere Leis-

tung von nun 500 kW. Das bietet größere Reserven auch bei starken Bremsun-

gen, was die Sicherheit erhöht.

In dem standardmäßig verbauten Getriebe MAN TipMatic kommt eine neue

Anfahr- und Schaltstrategie zum Einsatz, die auf die D26-Motoren optimal an-

gepasst ist. Außerdem sind einige neue Funktionen enthalten: Die neue Ge-

triebefunktion SmartShifting spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht,

die optimale Balance zwischen Effizienz und Komfort beim Schalten herzustel-

len. Es kombiniert einen neuen schnellen Schaltablauf in allen Gängen, die

Hochschaltunterstützung sowie das Schalten passend zur Fahrsituation. Für

den anspruchsvollen Einsatz in forderndem Gelände oder mit hoher Ausladung

bietet der neue D26 eine Anfahroptimierung. Auch das um 200 Nm verbesserte

Drehmoment trägt zu einem ausgezeichneten Anfahrverhalten bei. Insgesamt

zeigt der um 20 PS stärkere Motor eine souveräne Fahrleistung über einen brei-

ten Drehzahlbereich.

Idle Speed Driving ermöglicht komfortables Fahren bei Leerlaufdrehzahl ohne

Fahrpedalbetätigung. Mit der neuen Funktion „gleitet“ der Bus mühelos für den

Fahrer mit geschlossener Kupplung durch

zähfließenden Verkehr. Während ein

Hochtippen der Gänge in den Gängen 1

bis 6 manuell möglich ist, erfolgt das Zu-

rückschalten automatisch, wenn das

Drehmoment im Leerlauf für einen höhe-

ren Gang nicht ausreicht oder der Fahrer

bremst.

Vorausschauend wirtschaftlich

Mit der Optimierung des Antriebsstrangs

hält auch eine neue Generation des vo-

rausschauenden Tempomaten MAN Effi-

cientCruise Einzug in die Reisebusse von

MAN und NEOPLAN. Erstmals ist dabei

auch die Freilauffunktion EfficientRoll

enthalten, die selbst bei leichtem Gefälle

für ein Plus an Effizienz sorgt, indem das

Getriebe automatisch in Neutralstellung

„N“ schaltet und der Bus mit möglichst

wenig Reibungsverlusten im Triebstrang

rollt. Schon mit der bisherigen Efficient-

Cruise-Generation ließen sich bis zu 6%

Sprit sparen; mit den neuen Funktionali-

täten ist eine weitere Steigerung der

Treibstoffeffizienz verbunden.

Motoren: Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch