Salzburg - mehr als Festung Hohensalzburg

Schloss Hellbrunn

Das manieristisches Lustschloss ist bekannt für seine Wasserspiele, den Schlossgarten und Landschaftsgarten. Die Weltweit am besten erhaltenen Wasserspiele der Spätrenaissance mit zahlreichen Wasserscherzen und verschiedenen beweglichen Figuren sowie zahlreichen skulpturengeschmückten Grotten sind hier zu bewundern. Ein Teil des historischen Schlossparkes wird heute vom Salzburger Zoo genutzt.

Ticketpreise und Öffnungszeiten finden Sie hier. 

Zoo Salzburg Hellbrunn

Der Zoo ist ein Teil des historischen Schlossparks von Schloss Hellbrunn. Mit rund 1500 Tieren aus 150 verschiedenen Arten ist er ein beliebtes Ziel für Kleine und Große.

Ticketpreise und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Mozarts Geburtshaus

Das Haus, in dem Wolfgang Amadé Mozart am 27. Jänner 1756 geboren wurde, zählt heute zu den meistbesuchten Museen der Welt. Zusehen sind Mozarts Instrumente, von seiner Kindergeige, Konzertvioline, Viola, Costa-Violine, Hammerklavier bis zu seinem Clavihord.

Ticketpreise und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Schloss Mirabell

Das Schloss Mirabell gehört zum UNESCO-Welterbe und ist heute eines der bekanntesten Touristenziele Salzburgs und auch Schauplatz für viele romantische Hochzeiten. Der Name Mirabella kommt aus dem Italienischen und bedeutet mirabile „bewundernswert“ und bella „schön“. Der Marmorsaal, in dem bereits Leopold Mozart und seine Kinder Wolfgang und Nannerl musiziert haben, gilt als einer der „schönsten Trauungssäle der Welt“. Heute befinden sich zudem im Schloss Amtsräume des Salzburger Bürgermeisters und der Stadtverwaltung.  

Infos, Ticketpreise und Öffnungszeiten finden Sie hier.