Bus & Technik
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MAN Truck & Bus optimiert seine Antriebsstränge für noch
mehr Effizienz.
• MAN erfüllt mit den neuen Motoren im Rahmen eines optimierten
Antriebsstrangs bereits heute die Abgasnorm Euro 6c
• Der D26 ersetzt den D20 in den Reisebussen von MAN und NEOPLAN
• Zahlreiche Optimierungsmaßnahmen sorgen für einen deutlich
verbesserten Spritverbrauch
Die sich ändernden Abgasbestimmungen hat MAN Truck & Bus zum Anlass
genommen, sein Motorenportfolio zu überarbeiten. Die verbesserten Motoren
im Rahmen eines optimierten Antriebsstrangs bieten mehr Drehmoment
und mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Erstmals kann der
D26 nun auch mit Hydrierten Pflanzenölen (Hydrotreated Vegetable Oils HVO)
betrieben werden.
D26: Höhere Abgastemperatur für optimale Nachbehandlung
Der D2676 LOH Euro 6c mit 420 PS ersetzt künftig den D2066 LOH mit 400 PS
in den Reisebussen der Marken MAN und NEOPLAN sowie in den Chassis. Neu
im Reisebus ist ein verbessertes Thermomanagement, welches dafür sorgt,
dass die Abgastemperatur auch im Teillastbetrieb – zum Beispiel bei einfacher
Topografie und/oder geringer Fahrzeugauslastung – hoch bleibt, sodass die
Systeme zur Abgasnachbehandlung verbrauchs-optimal arbeiten können.
Gleichzeitig verkürzt sich dadurch die Warmlaufphase des Motors. Das reduziert
nicht nur den Verbrauch sondern schont auch die Umwelt.
Als weitere Neuerung verfügt der D2676 LOH über eine geregelte Kühlmittel-
pumpe. Anders als die bisher verbreiteten starren, ungeregelten und stetig mit-
laufenden Kühlwasserpumpen, ermöglicht die bei MAN verwendete
volldrehzahlgeregelte Wasserpumpe eine bedarfsgerechte Pumpleistung des
Kühlmittels. Die Regelung der Leistung erfolgt stufenlos zwischen 20 und 95
Prozent. So kann bei geringem Kühlbedarf, zum Beispiel im Fernverkehr, 80%
der benötigten mechanischen Leistung der Wasserpumpe reduziert werden,
was ein deutliches Kraftstsoff-Einsparpotenzial bedeutet.
Zu den weiteren Neuerungen im Motor zählt unter anderem eine verbesserte
Abgasrückführung, neue Stahlkolben und ein Ölstandssensor. Dieser stellt si-
cher, dass der Motor nicht unbemerkt mit zu wenig Öl betrieben wird, auch
wenn die manuelle Prüfung des Ölstands gerade nicht möglich ist, beispiels-
weise weil eine Skibox am Heck das Öffnen der Motorklappe verhindert.
Effizienz- und komfortorientierter Antriebsstrang
Im Rahmen des elektronischen Bremssystems MAN BrakeMatic kommt in den
Reise- und Überlandbussen von MAN und NEOPLAN künftig die verstärkte Mo-
torbremse EVBec zum Einsatz. Sie ermöglicht durch die elektronische Regel-
barkeit des Abgasgegendrucks eine bessere Bremswirkung über das gesamte
Betriebsdrehzahlband und schafft damit eine hohe Bremsleistung auch bei nied-
rigen Geschwindigkeiten.
Für eine optimale Bremswirkung auch in Verbindung mit der langen Achsüber-
setzungen i = 2,73 sorgt der neue Sekundärretarder . Er bietet mit 4 000 statt
3 200 Nm ein höheres maximales Drehmoment und eine um 80 kW höhere Leis-
tung von nun 500 kW. Das bietet größere Reserven auch bei starken Bremsun-
gen, was die Sicherheit erhöht.
In dem standardmäßig verbauten Getriebe MAN TipMatic kommt eine neue
Anfahr- und Schaltstrategie zum Einsatz, die auf die D26-Motoren optimal an-
gepasst ist. Außerdem sind einige neue Funktionen enthalten: Die neue Ge-
triebefunktion SmartShifting spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht,
die optimale Balance zwischen Effizienz und Komfort beim Schalten herzustel-
len. Es kombiniert einen neuen schnellen Schaltablauf in allen Gängen, die
Hochschaltunterstützung sowie das Schalten passend zur Fahrsituation. Für
den anspruchsvollen Einsatz in forderndem Gelände oder mit hoher Ausladung
bietet der neue D26 eine Anfahroptimierung. Auch das um 200 Nm verbesserte
Drehmoment trägt zu einem ausgezeichneten Anfahrverhalten bei. Insgesamt
zeigt der um 20 PS stärkere Motor eine souveräne Fahrleistung über einen brei-
ten Drehzahlbereich.
Idle Speed Driving ermöglicht komfortables Fahren bei Leerlaufdrehzahl ohne
Fahrpedalbetätigung. Mit der neuen Funktion „gleitet“ der Bus mühelos für den
Fahrer mit geschlossener Kupplung durch
zähfließenden Verkehr. Während ein
Hochtippen der Gänge in den Gängen 1
bis 6 manuell möglich ist, erfolgt das Zu-
rückschalten automatisch, wenn das
Drehmoment im Leerlauf für einen höhe-
ren Gang nicht ausreicht oder der Fahrer
bremst.
Vorausschauend wirtschaftlich
Mit der Optimierung des Antriebsstrangs
hält auch eine neue Generation des vo-
rausschauenden Tempomaten MAN Effi-
cientCruise Einzug in die Reisebusse von
MAN und NEOPLAN. Erstmals ist dabei
auch die Freilauffunktion EfficientRoll
enthalten, die selbst bei leichtem Gefälle
für ein Plus an Effizienz sorgt, indem das
Getriebe automatisch in Neutralstellung
„N“ schaltet und der Bus mit möglichst
wenig Reibungsverlusten im Triebstrang
rollt. Schon mit der bisherigen Efficient-
Cruise-Generation ließen sich bis zu 6%
Sprit sparen; mit den neuen Funktionali-
täten ist eine weitere Steigerung der
Treibstoffeffizienz verbunden.
Motoren: Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch